CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa. Der deutsche Markt ist dabei der Umsatzstärkste für das spanische Unternehmen.

Als Creative Director habe ich sämtliche digitalen Markenaktivitäten in Deutschland (National & Handel) verantwortet. Dazu gehörte die Qualitätssicherung aller digitalen Kanäle und das Konzipieren digital-first gedachter Kampagnen.

Hier ein Auszug:

CUPRA X DTM

2022. CUPRA wird offizieller Partner der DTM.

Die inhaltliche und strategische Steuerung der Social-first Maßnahmen für den Creator und Markenbotschafter Daniel Abt umfasste Teaser-Formate, Redaktionspläne und Event-basiertes Storytelling rund um die Rennwochenenden. Ergänzend entstand Performance-orientierter Content zum CUPRA Safety Car – dem Formentor VZ5 mit 450-PS-ABTgrade – sowie Community-Aktivierungen, die Engagement Peaks auslösten.

Teaser

Social Media

Redaktionsplanung  

LEADING THE PACK wurde auch auf Instagram gelebt. Daniel Abt führte die Community durch Besonderheiten der Rennstrecken und der Rennwochenenden. Einige Follower durften mit Daniel im CUPRA Formentor VZ5 auf DTM-Rennstrecken Hotlaps fahren. 

Influencer-Aktivierungen & Community Engagement

Der Markenbotschafter und Creator Daniel Abt führte die CUPRA Community mit exklusivem Behind-the-Scenes-Content durch die Besonderheiten der jeweiligen Rennstrecken und -wochenenden. Durch Storytelling-Formate und interaktive Q&A-Sequenzen entstand hohes Engagement.

Die Hotlaps im CUPRA Formentor VZ5 – also Mitfahrten auf der Rennstrecke an der Seite von Daniel Abt – dienten als exklusives Community-Incentive und aktivierten die Followerschaft über Gewinnspielmechaniken. Ein starker Trigger für Interaktionen und UGC.

CUPRA X PAROOKAVILLE

THE MUSIC HERO ist das erste von einer Community co-kreierte virtuelle Artist-Projekt von CUPRA – ein digitales Experiment an der Schnittstelle von Musik, Technologie und Markenidentität.

Als Creative Director für die digitalen Touchpoints begleitete ich die Entwicklung des ersten community-co-kreierten Virtual Artists – von der interaktiven Community Hub Experience über Social- und Creator-Aktivierungen bis hin zur Live-Co-Creation auf Twitch und der holografischen Premiere bei PAROOKAVILLE.